Zeig mir Deine Stadt - Auftragsarbeit für das E.T.A Hofmann Theater Bamberg
Jugendliche und junge Erwachsene erstellen einen performativen Rundgang durch ihre Stadt Bamberg. Im Team eine Medienpädagogin, ein Musiker und ich als künstlerische Leitung, unter der Gesamtkonzeption von Saskia Zink,Theaterpädagogin am Theater Bamberg. Jugendlichen entscheiden sich für das Thema Erwachsen werden als roten Faden. Sie schreiben Texte, Performen, drehen Videos und erfinden Musik. In Form eines Audiowalks wird die Performance mehrfach aufgeführt.
Walderleben - Kooperationsprojekt mit dem Amt für Kultur- und Freizeit Nürnberg
Kinder erleben Ihre Sinne im städtischen Kontext des Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne. Diese sinnlichen Erfahrungen vertiefen wir im Wald. Wir überlegen welche Tiere und/oder Wesen im Wald leben. Dazu erfinden wir ein kurzes Theaterstück/Performance die den Eltern als Abschluss vorgespielt wird.
Kulturcamp - Auftragsarbeit für die Landesvereinigung kulturelle Bildung Bayern
Fünf Tage sind Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung auf der Jugendherberge Nürnberger Burg. Gemeinsam mit drei Kulturschaffenden aus den Bereichen Kunst, Tanz und Theater. Die Jugendlichen entscheiden immer wieder neu, welche Kultursparte sie interessiert und an welchem Workshop sie teilnehmen wollen. Ich erarbeite mit einer Gruppe Jugendlicher einen Flashmop zum Thema Familie, der mehrfach im Alltagsbetrieb der Jugendherberge, in einen der Burggärten (öffentlicher Raum) und an der Abschlussveranstaltung, aufgeführt wird.
Kunst und Kultur im Kindergarten: Mit Bilderbüchern Theater spielen - Auftragsarbeit für die Kinderstiftung von Playmobil
Im Rahmen des Programms „Kunst und Kultur im Kindergarten“ der Kinderstiftung von Playmobil haben Kinder in verschiedenen Kindergärten die Möglichkeit, über einen Zeitraum von drei Jahren Theater zu spielen. Unter der Anleitung von mir orientierten sich die Kinder an einem Bilderbuch und entwickelten gemeinsam kleine Szenen und Darstellungen, die die Geschichte auf der Bühne lebendig machten. Die Kinder wurden nicht nur in ihrer sprachlichen Entwicklung, sondern auch in ihrer Kreativität und ihrem Ausdrucksvermögen gefördert. Das Programm setzte einen klaren Fokus auf Sprachförderung, indem es den Kindern ermöglichte, ihre Geschichten zu erzählen und durch das Theaterspiel ihre sprachlichen Fähigkeiten spielerisch zu erweitern. Die Kinderstiftung von Playmobil initiierte und führte das Projekt durch, um einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und Sprachförderung im Vorschulalter zu leisten.
Animal Art - Performanceprojekt für Kinder in der kunst galerie fürth
Die Kunst von Christian Rösner ist bissig und lustig und erzählt tausend Geschichten. Aus Anlass seiner Ausstellung in der kunst galerie fürth entwickele ich mit Grundschulkindern in zwei Tagen eine Performance, die in der Kunstgalerie aufgeführt wird. Es dreht sich alles um die tierischen Figuren, die Hasen und Schmetterlinge und Krokodile, die in der Galerie zu bestaunen sind.
Demokratische Körper - Workshop für die Schultheatertage am E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg
Im Rahmen der Schultheatertage am E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg nahmen Jugendliche an einem intensiven Theaterworkshop teil, in dem sie in nur drei Stunden kurze performative Darbietungen zum Thema Demokratie erarbeiteten. Sie setzten kreative Impulse, reflektierten gesellschaftliche Fragestellungen und entwickelten eindrucksvolle Szenen, die die Bedeutung von Freiheit, Mitbestimmung und gesellschaftlichem Zusammenhalt thematisierten. Der Workshop bot den jungen Darsteller*innen nicht nur die Möglichkeit, ihre schauspielerischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Auseinandersetzung mit politischen Themen zu leisten.
Kinderclub am Theater Rootslöffel Nürnberg
Zwei Jahre kommen einmal wöchentlich Kinder im Alter zwischen 5 - 7 Jahren zusammen, um gemeinsam Theater zu spielen. Am Ende jeden Kurses steht eine Aufführung für die Eltern.
Offene Theatergruppe für Kinder im Stadtteil in Kooperation mit KUBIK Fürth und der aufsuchenden Sozialarbeit
Die offene Theatergruppe für Grundschulkinder aus dem Stadtteil der Fürther Innenstadt bot einmal wöchentlich einen kreativen Raum, in dem Kinder aller sozialen Hintergründe ihre Ideen und Geschichten auf der Bühne zum Leben erwecken konnten. Der Kurs war für alle Teilnehmenden kostenfrei, da er von Kubik Fürth unterstützt wurde. Besonders im Fokus stand die kulturelle Teilhabe für Kinder aus benachteiligten Familien, die durch das Theater eine Möglichkeit erhielten, ihre Stimme zu erheben und sich in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten. Die Gruppe förderte nicht nur schauspielerische Fähigkeiten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder.
Performance Workshop für die Schultheatertage am Theater Erlangen
Im Rahmen der Schultheatertage am Theater Erlangen nahmen Schüler*innen an einem Performance-Workshop teil, der sich auf körperlichen Ausdruck, Performance und Choreografie konzentrierte. Die Jugendlichen erkundeten verschiedene Techniken, um ihre Emotionen und Ideen durch Bewegung auszudrücken. Der Workshop förderte sowohl die körperliche Sensibilität als auch das kreative Zusammenspiel der Gruppe und ermöglichte den Teilnehmern, eigene performative Ideen zu entwickeln und in kurzen Choreografien umzusetzen.